Treibstoffgemisch: Es läuft wie geschmiert

1 Liter Benzin, 25 ml Öl

Testurteil: Kein Kolbenklemmer

Unsere MZ-Motorräder sind i.d.R. mit einer Benzin-Öl-Mischung von 1:40 unterwegs. Früher haben wir noch bei jeder zweiten Tankfüllung eine Kappe Bleiersatz dazugegeben. Zwar dient Bleiersatz in der Regel dem Schmieren der Ventile älterer Viertaktmotoren (z.B. beim VW Käfer oder Bulli), die beim Zweitakter ja nicht vorhanden sind. Aber bei der teilweise hohen Belastung der Motoren hatten wir gedacht, das Mehr an Schmierung pflegt insbesondere das untere Pleuellager. Wenn kein Zweitaktöl erhältlich war – bspw. in Turkmenistan, Usbekistan und Tadschikistan – verwendeten wir problemlos normales 10 oder 15 W 40 Öl. Vor Abfahrt muss dann nur der Tank einmal durchgeschüttelt werden. Die teilweise schlechte Benzinqualität macht den MZ-Motorrädern nicht viel aus. Sie geben sich notfalls auch mit 72 Oktan zufrieden.


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