1. September 2008 \u2013 heute feiert Usbekistan siebzehn Jahre Unabh\u00e4ngigkeit. Der wichtigste Feiertag des Landes und wir sind in der Hauptstadt mit dabei. Allerdings steht f\u00fcr uns selbst ein anderes gro\u00dfes Ereignis im Mittelpunkt: die Vorbereitung unserer morgigen Weiterreise ins Land der hohen Bergstra\u00dfen: Tadschikistan. Es schien, als ob sich unsere Packesel davor dr\u00fccken wollten, aber wir sind gnadenlose Antreiber: Nach zwei gescheiterten Fahrten zur Grenze, mehreren Reparaturversuchen am Hinterrad und einer rekordverd\u00e4chtigen Ersatzteilbeschaffung aus der Heimat k\u00f6nnen wir nach dreizehn anstrengenden und ungewissen Tagen nun endlich ins n\u00e4chste Land auf unserem Weg nach Indien aufbrechen.
\nAuf dem Pamir-Highway erwarten uns schwierige Stra\u00dfenverh\u00e4ltnisse, kalte H\u00f6hen, viele Kontroll- und selten Tankstellen. Daf\u00fcr durchreisen wir endlich wieder eine eindrucksvolle Landschaft und freie Natur. Nach zwei Monaten \u00fcberwiegend st\u00e4dtischen Aufenthalten freuen wir uns auf die Abwechslung. Wir werden in der N\u00e4he von Bekabad hoffentlich ohne Komplikationen \u00fcber die Grenze nach Khojand und Istaravshan fahren. Von dort aus soll es auf der M34 s\u00fcdw\u00e4rts nach Dushanbe gehen. Dieser Streckenabschnitt bietet bereits zwei nette Bergp\u00e4sse von etwa 3.500 Metern. Unser Herz wird bis zum Hals schlagen und die MZ-Motoren bis ins Innenohr pfeifen. Au\u00dferdem soll es zwei Bauabschnitte mit stundenlanger Vollsperrung geben.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n
Reise-Abenteuer: Von der Haust\u00fcr zum Himalaja und zur\u00fcck<\/strong> Verzweilfelte Versuche der Weiterfahrt Die letzten sieben Tage waren leider nicht die besten: Wir haben es noch nicht bis nach Tadschikistan geschafft, sondern mussten zur\u00fcck nach Taschkent. Das Hinterrad meiner MZ l\u00e4uft nicht \u2013 die neuen Radlager werden nach nur wenigen Kilometern immer wieder zerst\u00f6rt. Zweimal waren wir mit repariertem Hinterrad guten Mutes von Taschkent…<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":4035,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","template":"","meta":{"ngg_post_thumbnail":0,"_links_to":"","_links_to_target":""},"tags":[368],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1558"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1558"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1558\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4035"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1558"}],"wp:term":[{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1558"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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