{"id":1770,"date":"2009-07-31T20:26:59","date_gmt":"2009-07-31T18:26:59","guid":{"rendered":"http:\/\/www.emmenreiter.de\/?page_id=1770"},"modified":"2016-07-07T18:17:21","modified_gmt":"2016-07-07T16:17:21","slug":"koffersystem-alles-sicher-verstaut","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/mz-motorrad\/tipps-zum-umbau\/koffersystem-alles-sicher-verstaut\/","title":{"rendered":"Alukoffer: Alles sicher verstaut"},"content":{"rendered":"

Alukoffer nach Ma\u00df und selbst gebaute Koffer-Stahltr\u00e4ger<\/h3>\n

Testurteil:<\/strong> Gep\u00e4cktr\u00e4ger sehr gut, Alukoffer gut<\/span><\/p>\n

Wie bekommt man das Reisegep\u00e4ck sturzsicher und wasserfest verpackt? Als L\u00f6sung haben sich Aluminiumkoffer<\/strong> bereits auf vielen anderen Motorradreisen bew\u00e4hrt. Sie sind leicht und stabil. Unsere Koffer haben wir von der Firma RPX aus 2 mm dickem Alublech nach Ma\u00df anfertigen lassen. Bei unserer ersten Asienreise<\/a> hatten sie ein Packma\u00df von 70 Litern (48L x 32,5B x 49H cm). Mittlerweile haben wir die Koffer in der Breite jeweils um 6,5 cm und damit auf 60 Liter verkleinern lassen. Wir mussten die Koffer innen noch mit d\u00fcnnen Isomatten (z.B. von Globetrotter) auskleiden, um das Gep\u00e4ck<\/a> vor Alu-Abrieb zu sch\u00fctzen. Auch wenn die Verarbeitung der Koffer mit ungeschliffenen Schwei\u00dfn\u00e4hten zu w\u00fcnschen \u00fcbrig l\u00e4sst und die eingebauten Schl\u00f6sser ganz sch\u00f6n hakelig daherkommen, haben wir die Investition nicht bereut.
\nF\u00fcr die stabile Befestigung der Koffer am Motorrad haben wir Koffertr\u00e4ger aus Flachstahl im Eigenbau<\/strong> angefertigt. Die etwa 10 kg schwere Konstruktion hat sich hervorragend bew\u00e4hrt \u2013<\/span> auch bei der Mitnahme eines Sozius oder Ausrutschern der MZ. Diese Art Koffertr\u00e4ger verlangt allerdings einen Umbau des Seitenst\u00e4nders.
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